Schließen / Zurück zur Startseite

landimpuls entwickelt Regionen

Kompensationsmanagement

Für Eigentümer*innen von Flächen kann eine ökologische Aufwertung im Rahmen des Interkommunalen Flächenmanagement eine sinnvolle Alternative zu Verpachtung oder Bewirtschaftung sein. Grenzertragslagen und Wiesenflächen erfahren eine ökologische Aufwertung, aber können trotzdem weiter extensiv bewirtschaftet werden. Konkrete Maßnahmen sind u.a. Verzicht auf Düngung und eine Reduzierung der Mahden. Alternativ ist auch eine Beweidung oder die Anlage einer Streuobstwiese möglich. Ziel ist die Förderung der Artenvielfalt und somit die Aufwertung eines ganzen Lebensraumes.

www.land-belebt.bayern/neuigkeiten/18-gemeinden-in-oberfranken-kuemmern-sich-gemeinsam-um-ausgleichsflaechen-fuer-die-natur

www.wirtschaftsbanda9.de

Auftraggeber*innen

Amt für Ländliche Entwicklung, Kommunen Landkreise

Leistungen

Beratung | Strukturelle Aufbereitung von Flächen | Auswahl der Kompensationsflächen | Bewertung der Kompensationsflächen (nach BayKompV)

Fragen zum Projekt?

Ich bin für Sie da:

Anne Wendl

Dipl.-Ing. (FH) Landespflege ·Gesellschafter-Geschäftsführerin

Bayernstraße 11 93128 Regenstauf Tel. 09402 948283 wendl@landimpuls.de