Schließen / Zurück zur Startseite

landimpuls schützt Ressourcen

Gewässerrenaturierung Degenbach, Allersdorfer Bach, Markt Schierling

Hierbei handelt es sich um eine Renaturierungsmaßnahme des Allersdorfer Baches in Schierling im Landkreis Regensburg. Ziele sind die Verbesserung der Gewässerstruktur und ein effektiver Hochwasserschutz. Auch eine Aufwertung des ortsnahen Erholungsraums war ein wichtiger Aspekt. Konkrete Maßnahmen waren: das Begradigen des Bachlaufs, der Anbau von Gehölzuferstreifen, Anlegen einer zusätzlichen Baumreihe, Anlegen einer Furt zur Querung des Baches und das Anbringen von Trittsteinen und Steinquadern.

Auftraggeber*innen

Landschaftspflegeverband Regensburg, finanziert durch das WWA Regensburg (RZWas)

Leistungen

Entwurfs- und Genehmigungsplanung | Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung | Wasserrückhaltung in der Fläche

Fragen zum Projekt?

Ich bin für Sie da:

Hans Wölfl

Landschaftsarchitekt - Freiraumplanung (Mitglied der Bayerischen Architektenkammer (170.666) seit 1991) ·

Bayernstraße 11 93128 Regenstauf Tel. 09402-948288 woelfl@landimpuls.de